Zucht

Wie alles begann, -Blondinen an die Macht…..

Die Liebe und die Leidenschaft zu den Pferden habe ich sicher schon in die Wiege gelegt bekommen. Da meine Eltern Richhilde und Johann begeisterte und erfolgreiche Haflingerzüchter und Haflingerliebhaber sind.

Schon von Kindertagen an war ich es gewohnt mit unseren Pferden am elterlichen Hof am Zeltschachberg bei Friesach zu arbeiten. Die Ausbildung und vor allem die Zucht sowie die artgerechte Pferdehaltung standen an oberster Priorität. Besonders für meinen Vater spielen die blonden Schönheiten eine bedeutende und wichtige Rolle in seinem Leben. Die Haflingerpferde begeisterten nicht nur ihm sondern auch mich mit ihrer eleganten, sportlichen sowie temperamentvollen Art. Aber auch ihr umgänglicher und gutmütiger Charakter ist es der mich bis heute fasziniert.

Als ich von meinen Eltern die reingezogene Haflingerstute Alina zu meinem 18. Geburtstag geschenkt bekommen habe, begann für mich selbst das Züchten von Haflingerpferden. Meine Stammstute Alina hatte in mir den Wunsch von einem eigenen Bauernhof wo ich Haflingerpferde züchten und ausbilden kann entfacht und somit begann für mich die Suche nach einer passenden Liegenschaft für meine Pferdezucht. Im Dezember 2012 erfüllte sich dann mit meiner Unterschrift der Traum von einem eigenen Bauernhof. Der Fressmühlnerhof in Zeltschach bei Friesach ist nun unser neues Zuhause geworden.

In der Zwischenzeit lernte ich meine heutige Frau Marlies (natürlich auch blond) kennen und lieben. Auch sie teilt mit mir die Liebe zu unseren Pferden und unseren Hof. An dieser Stelle möchte ich meiner Frau für die großartige Zusammenarbeit und das gemeinsame Schaffen unseres Hofes und unserer Pferdezucht danken.

Die Aus- und Weiterbildung stehen natürlich für mich als Lehrer an erster Stelle. Neben meinem Studium an der pädagogischen Hochschule in Graz absolvierte ich auch mit ausgezeichneten Erfolg die Ausbildung zum landwirtschaftlichen Facharbeiter in der Fachschule Althofen. Auch das Fahrabzeichen in Bronze wurde bei einem Kutschenfahrkurs positiv abgelegt.

Auch in Zukunft möchten wir erfolgreich Haflingerpferde züchten und ausbilden. Die artgerechte Aufzucht und Ausbildung unserer Pferde stehen für uns im Vordergrund.